Stadtrallye und Fotowettbewerb

Die nächsten Ferien stehen bevor, doch unsere Türen müssen leider noch immer geschlossen bleiben. Deshalb haben sich die Jugendkunstschule und das „KAPS“ in sehr guter Zusammenarbeit etwas anderes für euch Kinder aus Schwäbisch Gmünd und Umgebung überlegt: in den Pfingstferien gibt es die Möglichkeit an einer Stadtrallye und einem Fotowettbewerb teilzunehmen.
Die Rallye führt zu 13 Orten in Schwäbisch Gmünd an denen Kinder spielen, toben, planschen oder entspannen können. Beim Fotowettbewerb geht es um Begriffe wir Fernweh, Entspannung, Action oder das Stadtleben. Dazu genutzt werden die liebsten Spielfiguren und ein wenig Kreativität.
Das ausgefüllte Quiz dient im Anschluss als Eintrittskarte für eine Party, die von uns für euch ausgerichtet wird. Wann diese stattfinden kann, können wir euch coronabedingt leider noch nicht sagen.
Alles was ihr für das Quiz und den Fotowettbewerb braucht, könnt ihr euch entweder hier herunterladen oder ihr holt euch die Sachen in der ersten Pfingstferienwoche (02.06.-05.06.2020) zwischen 10:00 und 14:00 Uhr im „KAPS“ ab. Dort bekommt ihr das Quiz samt Anleitung ausgedruckt, sowie Figuren für den Fotowettbewerb. Wer uns in dieser Zeit sein fertiges Quiz zeigt, bekommt obendrein noch ein kleines Eis von uns.
Gleichzeitig gibt es ab sofort auf der „KAPS“ Homepage eine interaktive Stadtkarte mit den Plätzen aus dem Quiz.
Eure Jugendkunstschule und das „KAPS


Hier könnt ihr das Quiz, die Anleitung und die Stadtkarte herunterladen.

—> Stadrallye



Fotowettbewerb
Fotowettbewerb
Schnappt euch eure Lieblingsspielfigur, euer liebstes Kuscheltier oder andere Dinge die euch wichtig sind. Geht an den jeweiligen Ort und macht zu folgenden Stichwörtern Fotos. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, es gibt kein richtig oder falsch:
Jugendkunstschule: Grenzenlos
Zeiselberg: Fernweh
Holzspielplatz: Entspannung
Wasserspielplatz: Action
Netzspielplatz: Klettern
Stadtgarten: Ferien
Jugendmeile: Sport
Bücherei: Urwald
KAPS: Stadtleben
Ihr müsst nicht zu jedem Thema ein Bild machen, nur dort wo euch etwas einfällt. Jedes Bild zählt.
Die Bilder sollten bis zum 15. Juni 2020 bei uns eingegangen sein. Entweder per Mail an info@kaps-kinder.de oder per Signal oder Telegram Messenger an 0178 89 97 925. Bei jedem Bild bitte Namen und Stichwort dazu schreiben.
Diejenigen von euch, die keine Figuren oder ähnliches für ein Foto haben, können sich Figuren ausleihen. Wir sind in der ersten Pfingstferienwoche (02.06. – 05.06.2020) von 10:00 – 14:00 Uhr im „KAPS“ für euch da und geben euch, was ihr braucht.
Stadtrallye
Stadtrallye
Die Regeln sind ganz einfach: Auf unserem Stadtrallye Quizblatt stehen 13 Fragen zu 13 Orten. Begebt euch an diese Orte und versucht die Fragen zu beantworten. Wisst ihr nicht, wo sich der Ort genau befindet? Schaut auf die Karte oder fragt eure Mitmenschen.
Wenn ihr eine Frage beantworten könnt, notiert euch den Lösungsbuchstaben und tragt diesen in das Lösungswort unter dem Quiz ein.
Ganz wichtig:
Achtet bitte stets darauf, die Verkehrsregeln einzuhalten. Es gibt Stellen, an denen ihr die Straße überqueren müsst, nutzt hierzu bitte die Ampeln oder Zebrastreifen. Haltet euch an die aktuell geltenden Corona-Regeln. Macht das Quiz am besten zusammen mit euren älteren Geschwistern oder Eltern!
Ihr könnt das ausgefüllte Quiz behalten und direkt als Eintrittskarte für unsere Party benutzen. Wann diese sein wird, können wir euch leider noch nicht sagen, wir halten euch aber auf dem Laufenden.
In der ersten Woche der Pfingstferien (02.06. – 05.06.2020) sind wir von 10:00 – 14:00 Uhr im „KAPS“ für euch da. In dieser Zeit könnt ihr euch das Quiz und alles für den Fotowettbewerb abholen. Beim Vorzeigen des fertigen Quiz gibt es ein kleines Eis.

Interaktive Stadtkarte für Kinder

Das ist eine interaktive Karte von Schwäbisch Gmünd. Auf der karte findet ihr interessante Orte für Kinder. Ihr könnt auf die Symbole klicken und bekommt ein Bild und manchmal einen kleinen Text zum Ort.
Wenn ihr selbst Orte hinzufügen möchtet, schickt uns einfach den Standort und wenn möglich ein kleines Bild mit Text. Dann können wir das für euch hier eintragen.
Menü